Latein kompetenzorientiert unterrichten
Symbole kennzeichnen Übungen im gesamten Lehrwerk nach Kompetenzbereichen und -niveaus.
Entdecken - üben - verstehen
Via mea regt an zur induktiven Grammatik-Einführung. Außerdem gibt es Angebote zu Wortschatzarbeit, Formentraining und Satzanalyse. Lektionsnahe Kontexte befähigen systematisch zur Übersetzung.
Diagnose und individuelle Förderung
- Anhand der Test-Texte überprüfen die Schüler/-innen ihre Fähigkeiten in den Bereichen Texterschließung, Übersetzung und Sprachbetrachtung. Differenzierte Rückmeldungen fördern den individuellen Kenntnisstand.
- Dem gleichen Ziel dienen die Tests in den Arbeitsheften und Diagnosebögen in den Handreichungen für den Unterricht.
- Differenzierte Hilfen zu Satzanalyse und Übersetzung (mit Lösungen) enthält das Fördermaterial mit CD-ROM.
Lesen - verstehen - übersetzenDas Übersetzungstraining stellt Methoden und Wege der Satz- und Texterschließung, des Textverständnisses und der Übersetzung vor. Beispieltexte aus den Lektionen und Illustrationen veranschaulichen die Zusammenhänge.Heute und damalsVia mea überrascht mit eindrucksvollen exempla antiker Kultur und ihrer Nachwirkung.