Ein rätselhafter Todesfall, eine undurchsichtige Familie und ein Gerichtsmediziner, der keine Ruhe gibt.
Der einflussreiche Zeitungsverleger Richard Jewell wird tot in seinem Büro aufgefunden, eine Schrotflinte in den blutigen Händen. Selbstmord oder geschickt inszenierter Mord? Inspector Hackett und Gerichtsmediziner Quirke sind skeptisch. Für sie scheint es unmöglich, dass jemand nach einem Selbstmord die Waffe noch festhalten kann. Die Ermittlungen führen sie nicht nur zu Jewells rätselhafter Ehefrau und seiner labilen Schwester, sondern auch ins Waisenhaus St. Christopher's, in dem Quirke einst selbst lebte. Welche Verbindung hatte der Tote zu dem Heim - war er tatsächlich nur selbstloser Mäzen oder verfolgte er dort ganz andere Interessen? Um die Wahrheit aufzudecken, muss Quirke sich seiner eigenen Vergangenheit stellen und tief in die Abgründe einer scheinbar respektablen Familie eintauchen.
Benjamin Black, Pseudonym des irischen Schriftstellers John Banville, entführt die Leser in Tod im Sommer erneut ins Dublin der 1950er Jahre. Ein atmosphärischer, raffiniert konstruierter Kriminalroman, der von Anfang an fesselt.
Ein atmosphärisch dichter Krimi aus dem Dublin der 50er-Jahre
Der sagenhaft reiche Zeitungsverleger Richard Jewell wird tot mit einer Schrotflinte in seinen blutigen Händen am Schreibtisch aufgefunden. Hat er sich selbst erschossen, oder war es Mord? Und was haben das Waisenhaus, in dem er oft verkehrte, und die mysteriösen Gönner damit zu tun? Inspector Hackett und Quirke ermitteln.
Es sieht nach Selbstmord aus, doch Inspector Hackett und Gerichtsmediziner Quirke halten es für unmöglich, dass sich jemand mit einer Schrotflinte erschießt und das Gewehr danach noch in Händen hält. Warum reagiert die attraktive, aber mysteriöse französische Gattin des Verlegers so ungerührt, und was ist mit der krisenanfälligen Schwester los? Die Ermittlungen führen ins Waisenhaus St. Christopher's, in dem Quirke als Kind lebte. War Jewell dort wirklich Mäzen oder verfolgte er ganz andere Interessen als soziales Engagement?
»Ein fesselnder Plot, leidenschaftliche Charaktere und eine großartige Kulisse« The Times
»Ein atmosphärischer dichter Krimi aus dem Dublin der 50er-Jahre.«