Diese Anthologie versammelt revolutionäres Denken als vielstimmige Geschichte politischer Freiheit, sozialer Gerechtigkeit und moralischen Widerstands. Von philosophischen Traktaten und programmatischen Manifesten über Reden und Briefe bis zu Flugblättern und Zeugnisse des Gewissens entfaltet sie eine große stilistische Spannweite. Die Texte verbinden Aufklärung, Reformationskritik, republikanische Tugendlehre, Sozialismus und antifaschistischen Widerstand zu einem literarisch-politischen Panorama. Die versammelten Autoren und Autorinnen stehen für unterschiedliche, teils widersprüchliche Traditionslinien: Rousseau und Robespierre für die radikale Erneuerung der politischen Souveränität, Luther für religiös begründete Gewissensfreiheit, Marx, Engels, Luxemburg und Trotzki für die Analyse sozialer Herrschaft und revolutionärer Veränderung. Mit Sophie und Hans Scholl, Schmorell, Graf, Probst und Huber tritt die Erfahrung der Weißen Rose hinzu, deren Schriften die Verantwortung des Einzelnen gegenüber der Diktatur herausstellen. Gerade die Spannungen zwischen diesen Stimmen schärfen den Blick auf Revolution als Idee und Praxis. Der Band empfiehlt sich als konzentrierte Einführung in zentrale Texte und Denkfiguren der Revolutionsgeschichte. Er eröffnet die seltene Möglichkeit, unterschiedliche Epochen, Ausdrucksformen und politische Horizonte in einem dialogischen Zusammenhang zu lesen. Für Studium, Unterricht und selbstständige Lektüre bietet die Sammlung Erkenntnisgewinn ebenso wie Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit Freiheit, Macht und Widerstand.
E-artnow präsentiert eine Sammlung von Werken, die den Lauf der Geschichte für immer verändert haben, die Ideen von Freiheit und Menschenrechten der bedeutendsten revolutionären Denker der Geschichte:
Der Gesellschaftsvertrag (Jean Jacques Rousseau)
Reden (Maximilian de Robespierre)
Von der Freiheit eines Christenmenschen (Martin Luther)
Der deutsche Bauernkrieg (Friedrich Engels)
Manifest der Kommunistischen Partei (Karl Marx und Friedrich Engels)
Die wirkliche Lage in Rußland (Leo Trotzki)
Der proletarische Massenkampf in Deutschland (Rosa Luxemburg)
Zur russischen Revolution (Rosa Luxemburg)
Zur Geschichte der proletarischen Frauenbewegung Deutschlands (Clara Zetkin)
Flugblätter der Weißen Rose (Hans Scholl, Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Willi Graf, Christoph Probst, Dr. Kurt Huber)