Zum WerkNach einer Grundlegung zur Bedeutung der Rechtstheorie stellen die Autoren den Begriff des Rechts, seine Funktionen, den Aufbau der Rechtsnorm und die Rechtsquellen dar. Weiterhin widmen sie sich den zentralen rechtsphilosophischen Ansätzen zur Begründung der Geltung des Rechts. Außerdem enthält das Werk eine verständliche Methodenlehre, deren Beherrschung für den Umgang mit jedem Rechtsgebiet unerlässlich ist und die Grundlage eines guten juristischen Arbeitens bildet.
Vorteile auf einen Blick- Darstellung von Rechtstheorie und juristischer Methodenlehre in einem Band.
- umfassende Behandlung der wesentlichen Auslegungs- und Rechtsanwendungsgrundsätze.
Zur NeuauflageFür die 13. Auflage sind neue Literatur und Rechtsprechung bis Frühjahr 2025 berücksichtigt.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Neuauflage sind die Geltungsgründe des Rechts und aus der Gesetzesbindung als Methodenfundament folgende Auslegungs- und Rechtsfortbildungsgebote.
ZielgruppeFür Studierende und rechtspolitisch Interessierte.
Zum Werk
Die Rechtstheorie befasst sich mit dem theoretischen Aufbau der Rechtsordnung und ihrer Rechtssätze sowie der Methodik zur Gewinnung rechtlicher Erkenntnisse.
Der Autor stellt auch die zentralen rechtsphilosophischen Ansätze dar und vermittelt das methodische Rüstzeug für die konkrete Anwendung des geltenden Rechts.
Damit umfasst der verständlich und zum Mitdenken anregende Band auch eine Methodenlehre, deren Beherrschung für jeden Umgang mit jedem Rechtsgebiet unerlässlich ist.
Vorteile auf einen Blick
- Darstellung von Rechtstheorie und juristischer Methodenlehre in einem Band
- behandelt umfassend die wesentlichen Auslegungs- und Rechtsanwendungsgrundsätze
- kritische Auseinandersetzung mit methodischen Ansätzen der Rechtsprechung
Zur NeuauflageFür die 13. Auflage sind neue Literatur und Rechtsprechung bis November 2024 berücksichtigt.
Neue Akzente setzt die Neuauflage bei den Darstellungen zur Geltung des Rechts und den Arbeitsschritten bei der Rechtsanwendung. Überarbeitet wurden auch die Ausführungen zum juristischen Syllogismus sowie zur Behandlung sog. unbestimmter Rechtsbegriffe. Erweitert wurde sich das 4. Kapitel des Lehrbuchs in den Bereichen der Gesetzesbindung als das Methodenfundament und des Gebotes der möglichst gesetzesnahen Rechtsfortbildung.
ZielgruppeFür Studierende, Referendarinnen und Referendare und rechtspolitisch Interessierte.