Der Rubin von Seilan
Lorenzo de Medici ruft nach Leo, um ihn damit zu beauftragen, einen wertvollen Rubin für ihn zu finden. Marco Polo hat davon in seinem Buch berichtet. Der Sage nach soll der Rubin die Größe eines Straußeneis besitzen. Marco Polo soll ihn von seiner Reise in den fernen Osten mitgebracht haben. Doch nicht nur Lorenzo möchte ihn in seinen Besitz bekommen.
Über den Dächern von Florenz
Leo und seine Freunde Lollo und Lisa bekommen von Lorenzo de Medici den Auftrag, den legendären Rubin von Seilan zu finden. In dem Buch "Die Reisen des Marco Polo" gibt es Hinweise, die darauf schließen lassen, dass sich der straußeneigroße Edelstein in Venedig befindet.
Der Krummsäbel
Bianca de Medici möchte unbedingt mit Leo und seinen Freunden nach Venedig aufbrechen, um mit ihnen nach dem Rubin des Marco Polo zu suchen. Für ihre Reise nutzen sie Leos Gefährt, das "Fass", welches er zum Wohnwagen umgebaut hat. Unterdessen lassen die zwielichtigen Kaufleute Jack und Robert den Roten Piraten gefangen nehmen, um an seinen antiken Krummsäbel zu gelangen.
Der Liebestrank
Um zu verhindern, dass Leo zuerst Venedig erreicht, um den legendären Rubin des Marco Polo zu bekommen, setzen die Kaufleute Jack und Robert das "Fass" in Brand, Leos schnelles Gefährt, mit dem er reist. Und auch der Rote Pirat hat noch nicht aufgegeben und versucht zusammen mit den anderen Piraten einen Fluchtversuch aus ihrem Gefängnis.